Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator
Skip to main content
Nachhaltige Werkstatt

Nachhaltige Werkstatt

Nachhaltige Werkstatt

Wenn man an Autos und Werkstätten denkt, kommen einem laute Motoren, Öl und Abgase in den Sinn. Ein Gespräch mit Gerald Unger und BOHNITA zeigt, dass Freude an PS-starke Boliden und Fahrspaß im Einklang mit einer nachhaltigen und umweltbewussten Lebensweise stehen kann. 

 

BOHNITA

Das Autohaus Unger gibt es seit über 40 Jahren. Wie hat sich Mobilität in den letzten vier Jahrzehnten gewandelt?

Gerald Unger

Früher hatte man pro Haushalt ein Auto, heute sind es sicher mehr - die Anzahl der Fahrzeuge ist sicher gestiegen, aber trotzdem konnten in Summe die CO2 Werte der Fahrzeuge durch neue Technologien massiv reduziert werden. Außerdem ist die Elektrifizierung der Autos nicht aufzuhalten. Wenn die Infrastruktur passt – zum Beispiel im urbanen Umfeld – dann haben junge Leute oft gar kein eigenes Auto, sondern greifen auf Car-Sharing-Konzepten zurück. Aber bei uns am Land ist das eher nicht so.

 

BOHNITA

Wie wirkt sich diese Entwicklung auf eine Werkstatt aus?

Gerald Unger

Wir haben strenge Umweltauflagen, die immer wieder mit Investitionen verbunden sind. Im letzten Jahr haben wir in eine neue Lackieranlage investiert, die mit modernsten Filteranlagen ausgestattet ist. Arbeitsplätze sind immer aufwendiger geworden und müssen umfangreich ausgestattet werden. Früher bestand ein Werkstatt-Arbeitsplatz aus Hebebühne und Werkzeugkiste, heute ist es ein mobiles Büro mit direktem Anschluss an die Systeme der Fahrzeughersteller. Mitarbeiter müssen sich immer weiterbilden, auch mit Online-Schulungen. Der „Virtuelle Schulungsraum“ zieht auch in die Moderne Werkstatt ein. Fahrzeug- und Werkstattreinigungen werden bei uns nicht mit Trinkwasser, sondern mit unserem Nutzwasser durchgeführt. Bei der Fahrzeugreparatur werden die Autos nicht mit Einwegplastik-Schonbezügen und Lenkradschutz geschützt, sondern mit umweltfreundlicher Mietwäsche aus Stoff. Kaffee wird unseren Kundinnen und Kunden in Porzellan oder in umweltschonenden Papierbechern angeboten – und nicht in Plastikbechern. Außerdem wird bei uns massiv auf Mülltrennung und fachgerechte Entsorgung geachtet. Ersatzteil-Anlieferungen erfolgen bei uns in Mehrweg-Boxen.

 

BOHNITA

Was tut ein Autohaus mit rund 40 Mitarbeiterinnen zum Thema Nachhaltigkeit außerhalb des Umweltschutzes?

Gerald Unger

Wir wurden bereits zum „Feuerwehrfreudlichen Betrieb“ prämiert, da wir unseren Mitarbeitern gestatten, bei ertönen der Sirene ihre Arbeitsstätte zu verlassen, um umgehend dem Gemeinwohl zu dienen. Außerdem unterstützen wir viele regionale Vereine. Statt Weihnachtsgeschenke für unsere Kundinnen und Kunden spenden wir für einen wohltätigen Zweck. Außerdem bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit von Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und bieten Teilzeitarbeitsplätze an.

 

BOHNITA

Was ist Ihre Zukunftsvision für das Autohaus Unger?

Gerald Unger

Mit der Zeit gehen und auf Innovationen setzen und so das Autohaus auch in 2. Generation erfolgreich führen.